Ihr Weg zum Zuschauer

carus media unterstützt TV-Sender und Programmanbieter im laufenden Sendebetrieb in verschiedenen operativen Bereichen:

Programmbeschaffung

Wir gehen mit Ihnen auf Sendung – und übernehmen für Sie die Entwicklung und Produktion von Einzelprogrammen oder dem kompletten Programm-Angebot. Auch der Einkauf von Lizenzprogrammen auf dem deutschsprachigen und internationalen Programm-Markt zählt zu unserem Tätigkeitsfeld.

  • Aufbau von Redaktionsstrukturen:
    Auswahl von Personal (Redakteure, Autoren, Disponenten etc.), Aufbau der Infrastruktur, Budgetverwaltung
  • Aufbau von Produktionsstrukturen:
    Auswahl von Personal bzw. externen Dienstleistern (Produktions- und Herstellungsleitung, Kamera-Teams, Schnittplätze, Tonstudios, Sprecher etc. ), Vertragsverhandlungen im Auftrag des Kunden, Aufbau der Infrastruktur, Budgetverwaltung
  • Beschaffung von Lizenzprogrammen: Kontaktaufnahme mit deutschen und internationalen Lizenzgebern, Programm-Screening, Auswahl und Empfehlung, Verhandlung und Abschluss von Lizenzverträgen im Auftrag des Kunden
  • Synchronisation fremdsprachiger Programme

Programmplanung

Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine zuschauerorientierte und effiziente Programmplanung. Dabei gestalten und optimieren wir Ihr laufendes Programmschema und verwalten Ihre Lizenz- und Eigenprogramme.

  • Konzeption eines Programmschemas
  • Laufende Pflege des Programmschemas einschließlich der Werbeinseln
  • Umsetzung kurzfristiger Programmänderungen
  • Synchronisation mit dem Sendeplanungs-Tool
  • Ermittlung des Bedarfs an on-air Promotion
  • Bereitstellung von Programminformationen für die Programmpresse

Sendeablaufplanung

Von der Sendematerial-Logistik bis hin zur sekundengenauen Übergabe des Sendeplans an die technische Sendeabwicklung – wir übernehmen für Sie die redaktionelle und organisatorische Feinplanung des Sendeablaufs.

  • Umsetzung des Sendeablaufs
  • Koordination mit Redaktionen und Auftragsproduzenten
  • Prüfung nach Maßgabe der gesetzlichen Werberichtlinien
  • Einsatzplanung der On-Air-Promotion in Abstimmung mit dem Sender
  • Einplanung der Werbeblocks
  • Framegenaue Feinplanung des Sendeablaufs (Sendungen, Werbeinseln, Trailer, Sponsorhinweise, Füller, Jingles, Tafeln etc.)
  • Koordination mit der Werbedisposition
  • Verantwortliche Schnittstelle zur technischen Sendeabwicklung

Werbedisposition

Als Outsourcing-Dienstleistung führen wir für Sender und Programmanbieter die komplette Werbedisposition durch – von der Einbuchung der Kunden bzw. Agenturen bis hin zum Sende-Reporting und der Rechnungsstellung im Auftrag des Kunden. Die strengvertrauliche Behandlung sämtlicher Kundendaten, Aufträge und Budgets ist für uns selbstverständlich. Die Vertraulichkeit wird von carus media vertraglich garantiert.

  • Entwicklung und Pflege des Werbeinsel-Programmschemas
  • Entwicklung von Sonderwerbeformen
  • Verwaltung der Mediadaten
  • Einbuchung und Optimierung der Werbung
  • Versand von Auftrags- und Sendebestätigungen
  • Rechtliche Prüfung nach Maßgabe der gesetzlichen Werberichtlinien
  • Redaktionelle Prüfung, Erfassung und Planung der Werbemotive
  • Erstellung von Rechnungen und Gutschriften im Namen des Senders
  • Reporting
  • Laufende Koordination mit der Sendeplanung